Autotexte

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Wie beim Punkt Inkrementelle Texteingabe geht es hier um die Automatisation von Texteingaben, nur dass Sie in diesem Fall gezielt Texte anlegen und mittels eines Kürzels aufrufen können.

 

Für die Konfiguration der Autotexte rufen Sie das Aktenmenü Einstellungen auf und wählen danach Schablonen/Rollen/Felder und Autotexte:

 

BAS_Autotexte

 

BAS_Autotexte_2

 

Im Fenster Autotexte klicken Sie wiederum auf das Plus, um einen neuen Autotext zu erfassen. Über das Kürzel lässt sich der Text in Zukunft aufrufen. Sie können den Verwendungsbereich wählen (Buchhaltung, Leistungen, Barauslagen, etc.) und die Benutzergruppe wählen, für die der Autotext gedacht ist.

 

Damit der Autotext beim Erfassen eines Leistungstextes eingesetzt wird geben Sie das Kürzel ein und betätigen die Leertaste.

 

 

Optionales Leerzeichen nach Autotextelementen

 

Je nach Art und Weise eines Autotextelementes, kann es bei deren Verwendung sinnvoll sein, wenn am Ende des Autotextes ein Leerzeichen automatisch hinzugefügt wird oder nicht.

 

Unter Einstellungen/Konfiguration/Benutzereinstellung 28 besteht die Möglichkeit auszuwählen, ob bei bestehenden Autotexten Leerzeichen gesetzt werden sollen. Standardmäßig ist das Leerzeichen aktiviert.

 

BAS_Autotexte_3

 

Für neu angelegte oder bestehende Autotext-Kürzel, die bearbeitet werden, können Sie das Leerzeichen mittels der entsprechenden Option im Kürzelfenster aktivieren.

 

 

BAS_Autotexte_4