Notwendige Einstellungen In XPERT |
Top Previous Next |
Ab 01.07.2022 sind Anträge auf Gründung, Änderung und Löschung zu einer GmbH und zu Einzelunternehmen ausschließlich im neuen, strukturierten Format einzubringen. Der elektronische Firmenbuchantrag besteht künftig aus •dem Antragsdokument samt Validierungsergebnis mit Prüfziffer und Visualisierung •den strukturierten XML-Daten •sonstigen Dokumenten (PDF-Dateien oder Archivreferenzen).
Bitte nehmen Sie alle nachfolgend beschriebenen Einstellungen vor, um die strukturierten Firmenbuchanträge verwenden zu können.
Neue Web-Einstellung "IWG Auszug" anlegen Unter Einstellungen / Konfiguration ist in der Benutzereinstellung 11 je nach Erfordernis entweder für alle User, oder auf Benutzer(gruppen)-Ebene eine neue Web-Einstellung zu erfassen, in der die Zugangsdaten Ihrer Verrechnungsstelle hinterlegt werden: Bitte füllen Sie – neben den Zugangsdaten und Ihrer Verrechnungsstelle – unbedingt alle Felder wie im Screenshot beschrieben aus. Anschließend speichern Sie die Einstellungen und die Konfigurationsmaske. Neue Leistung "IWG Auszug" anlegen Unter Einstellungen / Leistungen / Bearbeiten, Sortieren ist in der Leistungskategorie (A)Allgemein (z.B. unter „Online-Abfragen“) eine weitere Leistung anzulegen: Wichtig ist, dass über das Internet-Explorer Symbol die zuvor angelegt Web-Einstellung zugeordnet wird:
Neue Leistung "Strukturierter Firmenbuchantrag" Unter Einstellungen / Leistungen / Bearbeiten, Sortieren ist eine neue Leistung anzulegen. Bitte achten Sie darauf, dass es sich um eine Leistung von der Kategorie (S)Sonstige handeln muss. In unserem Beispiel ist die Leistungs-Art „(S) Firmenbuch“ definiert, in der die neue Leistung über das grüne Plus angelegt wird: Wie gewohnt können Sie die Leistungsbezeichnung(en), das Leistungskürzel, den Standard-Tarif samt Pauschalgebühr und allfällige Barauslagen beliebig vordefinieren. Wichtig ist, dass Sie im Reiter ERV / jurXpert-Übersicht die ERV-Schriftsatz Option „strukturierter Firmenbuchantrag“ auswählen: Bitte ordnen Sie dieser Leistung entweder Ihre eigenen Dokumentvorlagen zu, die unbedingt um die neuen Dokumentkürzel ergänzt werden müssen, oder unsere neue XPERT-Standard-Dokumentvorlage, die in den DocTemplates enthalten ist und die neuen Dokumentkürzel für die Antragsvisualisierung bereits integriert hat (Firmenbuchantrag_strukturiert.dot). Die neuen Dokumentkürzel für Ihre Dokumentvorlagen lauten: |Dok.FB.Pruefsumme| |Dok.FB.Ueberschrift| |Dok.FB.Auszugkopf| |Dok.FB.Auszugtext|
|