Zwischen- und Schlussrechnung |
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Für die Zwischen- und Schlussrechnung werden jene Werte herangezogen, die sich aus dem als Massekonto definierten Buchhaltungskonto ergeben. Daher ist es wichtig, dass die jeweilige Insolvenz-Buchhaltung mit dem Insolvenzakt verknüpft ist. Siehe Kapitel 1.3.7 Buchhaltungen.
Die Zwischenrechnung erstellen Sie am einfachsten, indem Sie im Aktmenü Insolvenzakt im Reiter primäre Angaben auf den Button Zwischenrechnung klicken.
Wenn Sie die Zwischenrechnung auf diesem Weg erstellen, wird standardmäßig keine Leistung im Akt angelegt. Sollten Sie dies wünschen, können Sie über Einstellungen/Konfiguration/Schriftverkehr/Dokumente die Vorlage für die Zwischenrechnung auswählen und auf den Button Automat. Speicherung klicken.
Zu Beginn müssen Sie festlegen, ob die folgenden Einstellungen für Alle Benutzer, für Benutzergruppen oder nur für einzelne Mitarbeiter gesetzt werden sollen. Die Einstellungen könnten z. B. so aussehen:
Alternativ kann die Zwischenrechnung im Aktmenü Leistungen als neue Leistung, welche auf der Vorlage Kon_Zwischenrechnung.dot aufbauend ein entsprechendes Word-Dokument generiert, erstellt werden. Falls Sie die Zwischenrechnung noch nicht als Leistung definiert haben, können Sie das jederzeit als Xpert-Administrator nachholen (unter Einstellungen/Leistungen/Bearbeiten, Sortieren in der Leistungs-Art Insolvenz) und weisen dieser Leistungsdefinition die zuvor genannte Vorlage zu.
Die Schlussrechnung erstellen Sie ebenfalls über eine Leistung.
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