Juristische Person |
Top Previous Next |
Anlage einer Juristischen Person
Generell werden unter juristischen Personen alle nicht-natürlichen Personen verstanden.
Bitte beachten Sie zur Anlage der juristischen Person das Kapitel Natürliche Person, jedoch gibt es hier einige Besonderheiten:
Hier können im rechten Teil der Maske Standardfelder, wie Firmensitz, FBNr. oder UID-Nummer sowie zusätzliche Felder (rund 20) wie Konzerngruppe, Steuernummer, DVR-Nummer erfasst werden.
Ansprechpartner, Filialen und Abteilungen:
Im unteren Teil der Maske können Ansprechpartner, Filialen und Abteilungen zugeordnet werden. Sollten bei der juristischen Person Informationen wie Telefonnummer oder Mailadressen eines Ansprechpartners erfasst worden sein, können diese zur Ergänzung der Ansprechpartnerdaten leicht per Drag and Drop, aus dem oberen linken Teil der Maske (Telefonnummer, Faxnummer...) auf den Ansprechpartner gezogen werden.
Falls im Bemerkungsfeld einer Information (z.B. Telefonnummer) eine Person als Ansprechpartner eingetragen ist, kann man gleich diesen Datensatz per Drag and Drop nach unten in die interne Struktur ziehen. Auf diese Weise wird die Person, falls diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, gleich angelegt und gleichzeitig zu der juristischen Person zugeordnet.
Eine Filiale/Abteilung/Ansprechpartner kann des weiteren auch zu einer juristischen Person, wie folgt angelegt werden:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Bereich Interne Struktur auf die Firma und wählen Sie Person zuordnen.
Wählen Sie nun aus, ob Sie eine Filiale, eine Abteilung oder einen Ansprechpartner anlegen möchten.
Info: Bei Anlage einer Filiale haben Sie die Möglichkeit, dieser eine UID-Nummer sowie ein UID-Prüfdatum einzugeben.
Hierfür klicken Sie mit der Maustaste in das weiße Feld auf der rechten Seite. Über das Dropdown-Menü können Sie die Einträge UID-Nummer sowie das UID-Prüfdatum hinzufügen. Mit dem UID-Prüfdatum kann man prüfen wann die UID-Nummer zuletzt geprüft wurde. Diese Prüfung kann man bei FinanzOnline vornehmen.
Die genauere Beschreibung zu den einzelnen Reitern der Juristischen Person, können Sie im Kapitel Natürliche Person nachlesen.
Der Ansprechpartner wird auch am Aktendeckblatt angedruckt.
Ist in einer Leistung das Kürzel %PERSON% definiert, wird man beim Erfassen einer derartigen Leistung zum Auswahlfenster der Personen weitergeleitet. Standardmäßig werden hier all jene Personen gelistet, die im Akt angelegt sind.
Über das Plus Icon hat man nun noch leichter die Möglichkeit im Zuge der Leistungserfassung gleich eine neue zusätzliche Person dem Akt hinzuzufügen.
Ist in einer Leistung das Kürzel %PERSON% definiert, wird man beim Erfassen einer derartigen Leistung zum Auswahlfenster der Personen weitergeleitet. Standardmäßig werden hier all jene Personen gelistet, die im Akt angelegt sind.
Über das Häkchen hat man nun noch leichter die Möglichkeit im Zuge der Leistungserfassung gleich eine neue zusätzliche Person dem Akt hinzuzufügen.
Mittels linker Maustaste auf das Plus gelangt man in die Suche aller sonstigen Personen in XPERT. Entweder wählt man jetzt eine bestehende Person aus oder man legt aus dieser Suchmaske gleich eine neue sonstige Person an, wo dann nach dem Speichern der neu angelegten Person diese auch gleich dem Akt hinzugefügt und in der Auswahlmaske angehakt wird.
Mittels rechter Maustaste auf das Plus ist nun vorausauswählbar, welchen Personentyp man anlegen und dem Akt hinzufügen möchte. Auch bei dieser Vorgehensweise werden hier neu angelegte Personen gleich mit dem ausgewählten Personentyp in der Datenbank und im Akt gespeichert.
Ist die Benutzereinstellung 12/Auswahl von Akt- und Personenbetreff zulassen aktiv und
wird einem zugeordneten Ansprechpartner ein E-Mail übermittelt oder ein Dokument an diesen erstellt, öffnet sich auch hier die Betreff-Auswahl-Maske und kann somit ein für den Ansprechpartner eingetragener Betreff selektiert werden!
|