Abrechnungszusatz

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Es gibt die Möglichkeit sogenannte Abrechnungszusätze zu Leistungen zu erfassen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle formatierbare Notiz, die zu einer Leistung erfasst werden kann. Der Abrechnungszusatz soll nicht die normale Notiz ersetzen, sondern eine ergänzende Funktion erfüllen.

 

Der Abrechnungszusatz kann im gewünschten Format (Schriftart, Schriftgröße, Aufzählungen etc.) formatiert erfasst werden. Des Weiteren kann individuell für jeden Abrechnungszusatz eingestellt werden, ob diese in der Honorarnote angeführt werden soll. Um Abrechnungszusätze nutzen zu können, muss unter Einstellungen/Konfiguration/Benutzereinstellung 32/Abrechnungszusatz zur Leistung verwenden aktivieren werden. Eine zusätzliche Einstellung unter Einstellungen/Konfiguration/Benutzereinstellung 32/Mit linker Maustaste den Abrechnungszusatz in der Leistungserfassung verwenden ermöglicht die Aktivierung des Abrechnungszusatzes via Linksklick auf das Notiz-Symbol in der Leistungsmaske. Anderenfalls kann man via Rechtsklick auf das Notiz-Symbol ein Kontextmenü aufrufen, das einem die Wahlmöglichkeit zwischen Abrechnungszusatz und normaler Notiz gibt.

 

Der Abrechnungszusatz sieht wie folgt aus:

 

Abrechnungszusatz_01

 

Man kann einen beliebigen Text einfügen und nach Wunsch formatieren. Die Formatierung wird für die Leistungen im Akt sowie beim Andrucken in der Honorarnote beibehalten! Standardmäßig ist das Feld in KVZ drucken aktiviert und wird der Text im Kostenverzeichnis (Honorarnote lang, Leistungsaufstellung) angedruckt.

 

Weiters kann über den im Screen-Shot markierten Button ein Text aus der internen Notiz in das untere Feld des Abrechnungszusatzes gesetzt werden, sodass dieser Text in der Honorarnote oder Leistungsaufstellung angedruckt wird.

 

Abrechnungszusatz_02

 

Ebenfalls wird ein Abrechnungszusatz im Aktmenü Leistungen als auch in der Honorarlegung im Akt rosa hervorgehoben. Damit der Abrechnungszusatz in der Honorarnoten-Vorlage übernommen werden kann, muss ein entsprechendes Kürzel, welches auf Abrechnungsnotiz endet an die entsprechend gewünschte Stelle in der Dokumentvorlage hinterlegt werden.