Monatsabschluss

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Zur Erstellung des Monatsabschlusses wählen Sie bitte unter E/A-Buchhaltung/Monats-/Jahresabschluss aus.

 

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Klicken Sie anschließend auf Monatsabschluss für [Monat] durchführen und wählen Sie danach im Fenster Optionen aus, welche Auswertungen des Monatsabschlusses erstellt werden sollen. Während des Monats können Sie auch eine Übersicht für den laufenden Monat erstellen, in dem man die Auswahl Monatsabschluss wirklich durchführen deaktiviert und so trotzdem eine Gewinn-/Verlustrechnung bzw. das Steuerergebnis auswerten kann.

 

Bei Durchführung des Monatsabschlusses werden nach dem Klick auf das Häkchen, die Daten des abgeschlossenen Monats eingeblendet.

 

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Die erstellte Auswertung kann nun durch Aufruf des Kontextmenüs (rechte Maustaste) nach Word oder in die Zwischenablage übertragen werden.

 

Mittels Rechtsklick auf Monatsabschluss für [Monat] durchführen öffnet sich die Auswahl aller Monate, welche Sie in einem Arbeitschritt auf einmal abschließen können. Dies ist vor allem dann Hilfreich, wenn man im laufenden Jahr noch weit zurückliegende Ergänzungen oder Korrekturen durchzuführen hat.

 

Achten Sie bei Nach- und Umbuchungen aber bitte auf bereits gemeldete Umsatzsteuervoranmeldungen!