Abrechnungszusatz im Akt und in Word-Dokumenten

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Es gibt die Möglichkeit sogenannte Abrechnungszusätze zu Leistungen zu erfassen. Hierbei handelt es sich um eine speziell formatierbare Notiz, die zu einer Leistung erfasst werden kann. Der Abrechnungszusatz soll nicht die normale Notiz ersetzen, sondern eine ergänzende Funktion erfüllen.

 

Der Abrechnungszusatz kann im gewünschten Format (Schriftart, Schriftgröße, Aufzählungen etc.) formatiert erfasst werden. Des Weiteren kann individuell für jeden Abrechnungszusatz eingestellt werden, ob dieser in der Honorarnote angeführt werden soll. Um Abrechnungszusätze nutzen zu können, muss unter Einstellungen/Konfiguration/Benutzereinstellung 32/Abrechnungszusatz zur Leistung verwenden aktivieren werden. Eine zusätzliche Einstellung unter Einstellungen/Konfiguration/Benutzereinstellung 32/Mit linker Maustaste den Abrechnungszusatz in der Leistungserfassung verwenden ermöglicht die Aktivierung des Abrechnungszusatzes via Linksklick auf das Notiz-Symbol in der Leistungsmaske. Andernfalls kann man via Rechtsklick auf das Notiz-Symbol ein Kontextmenü aufrufen, das einem die Wahlmöglichkeit zwischen Abrechnungszusatz und normaler Notiz gibt.

 

Der Abrechnungszusatz sieht wie folgt aus:

 

BAS_Abrechnungszusatz im Akt und in Word-Dokumenten

 

Man kann einen beliebigen Text einfügen und nach Wunsch formatieren. Die Formatierung wird für die Leistungen im Akt sowie beim Andrucken in der Honorarnote beibehalten! Standardmäßig ist das Feld in KVZ drucken aktiviert und wird der Text im Kostenverzeichnis (Honorarnote lang, Leistungsaufstellung) angedruckt.

 

Weiters kann über den im Screen-Shot markierten Button ein Text aus der internen Notiz in das untere Feld des Abrechnungszusatzes gesetzt werden, sodass dieser Text in der Honorarnote oder Leistungsaufstellung angedruckt wird.

 

BAS_Abrechnungszusatz im Akt und in Word-Dokumenten_2

 

Weiters werden sowohl e Abrechnungszusatz im Aktmenü Leistungen, als auch in der Honorarlegung im Akt rosa hervorgehoben.

 

BAS_Abrechnungszusatz im Akt und in Word-Dokumenten_3

 

Ein eingefügter Abrechnungszusatz könnte in einem Word-Dokument beispielsweise wie folgt aussehen:

 

BAS_Abrechnungszusatz_4

 

Damit der Abrechnungszusatz in der Honorarnoten-Vorlage übernommen werden kann, muss ein entsprechendes Kürzel, welches auf Abrechnungsnotiz endet, an der entsprechend gewünschten Stelle in der Dokumentvorlage hinterlegt werden. Da es sich hierbei um ein komplexes Thema handelt, wenden Sie sich hierzu bitte an unser Support-Team unter der Telefonnummer 01/891 93 33740.

 

 

Zeitabschnitte bei Echtzeiterfassung im Leistungserfassungsblatt im Zusammenhang mit dem Abrechnungszusatz

 

Bei Echtzeiterfassung im Leistungserfassungsblatt besteht die Möglichkeit mittels des Uhr-Icons in der Sidebar mit Zeitabschnitten zu Arbeiten.

 

Werden die Leistungen mit den Zeitabschnitten in die jeweiligen Akte importiert, dann wird zu der dazugehörigen Leistung automatisiert aus den Zeitabschnitten Datum und Uhrzeit in die interne Notiz gesetzt. Ebenfalls werden Notizen aus den Zeitabschnitten nach Import der Leistung in die interne Notiz der Leistung übertragen.

 

Dies bringt den Vorteil, dass die Details (Uhrzeit + Datum) sowie Notizen der zugehörigen Zeitabschnitte zu einer Leistung wenn gewünscht manuell in den Abrechnungszusatz übertragen werden können und alle Informationen der Leistung samt Zeitabschnitte auf der Honorarnote aufscheinen, wenn die Vorlagen dafür entsprechend angepasst wurden.

 

BAS_Abrechnungszusatz im Akt und in Word-Dokumenten_4